Bilder Sylvensteinsee Lenggries

Sylvensteinspeicher

-so benannt nach einer natürlichen Engstelle im oberen Isartal- staut neben der Isar auch deren Seitenzuflüsse Dürrach und Walchen auf. Dadurch entstand ein fjordartiger See, der sich so natürlich in die Berglandschaft einfügt, als sei er ein Relikt aus der Eiszeit.
Seit seiner Inbetriebnahme im Jahr 1959 bietet der Speicher den Bewohnern des Isartals Schutz vor Hochwasser. In Trockenzeiten dient er der Aufhöhung des durch Wasserableitungen geschmälerten Isarabflusses. Daneben hat er sich zu einem Anziehungspunkt für Naherholung und Fremdenverkehr entwickelt und erzeugt mit seinen Wasserkraftwerken umweltfreundlichen Strom. Auch viele seltene Pflanzen- und Tierarten haben sich um den See herum angesiedelt.

Eine Bilanz der technischen Ausrüstung des Speichers nach 30 Jahren erfolgreichen Einsatzes ergab dann einen deutlichen Nachrüstungs- und Verbesserungsbedarf. Die Modernisierung des Damm-Kontrollsystems, der Bau einer zweiten Hochwasserentlastungsanlage, die Dammerhöhung zur Vergrößerung des Hochwasserschutzraumes und der Bau eines zweiten Kraftwerks, die 1994 bis 2001 umgesetzt wurden, brachten den ältesten staatlichen Wasserspeicher Bayerns wieder auf den neuesten Stand der Technik.




Bilder