Chronik Schützenverein Simssee Rosenheim

Am 23. Oktober 1954 trafen sich Acht schießsportbegeisterte Interessenten im Gasthaus Haller in Endorf zu einer Versammlung. Die Gründung eines Schützenvereins war ihr Ziel. Man wurde sich einig und der Schützenverein Endorf hatte seine Geburtsstunde.
Es wurde ein Ausschuß gebildet und die erste Vorstandschaft gewählt. In das 1. Schützenmeisteramt wurden gewählt:
1. Schützenmeister: Büttner Martin
2. Schützenmeister: Goß Johann jun.
Kassier: Haller Karl jun.
Schriftführer: Goß Heinrich
Alle aus Endorf
Bohrer Xaver sen. aus Endorf sowie Rappl Georg aus Laaber wurden zu Beisitzen gewählt.
Der Name \"Tannenzweig\" wurde von einem früheren Burschenverein übernommen, der in den 20er Jahren Bestand hatte.
Im Gründungsprotokoll ist noch vermerkt: Der Verein soll den Zweck haben, den Schießsport zu fördern, die Geselligkeit und Kameradschaft zu pflegen. Politische Ziele werden nicht verfolgt.
Bereits im folgenden Jahr beteiligte man sich bei den Fahnenweihen in Hemau und Oberweiling.
Bei Preisschießen wurden die ersten Erfolge verzeichnet.
Die erste Generalversammlung fand am 02. Oktober 1955 statt. Es waren 20 Mitglieder anwesend. Die Neuwahl brachte folgendes Ergebnis:
1. Schützenmeister : Büttner Martin
2. Schützenmeister : Liebl Gregor sen.
Kassier : Meier Josef jun.
Schriftführer: Lauerer Adolf
Scheibenmeister : Meier Alois
Da der Schießstand beim Vereinslokal Haller die erforderlichen 10 Meter Länge nicht aufwieß, wechselte man 1956 ins Gasthaus Knott nach Ried. Dort blieb man bis Ende 1957.
Ab Januar 1958 wechselte man wieder das Vereinslokal und zog zum Gasthaus Zwickl zurück nach Endorf.
Im Saal beim Zwickl wurden dann nacheinander 4 Schießstände erstellt.
Die ersten sportlichen Erfolge konnte man beim Gauschießen sowie beim Landrat – Lindhuber - Pokalschießen feiern. Die 60 er Jahre waren sportlich mit einer der erfolgreichsten unseres Vereins. 1960 wurde Konrad Lauerer 1 Gaujugendmeister. 1961 stellten wir mit Meier Karoline die 1. Juragau Damenmeisterin. Die 1. Mannschaft wurde 2. Gaumeister. Einen großen Sieg feierten unsere Schützen am 15.10.1961. Mit Schutzbier Johann, Lauerer Heinrich, Lauerer Adolf, Lauerer Konrad, und Bugiel Gerhard wurde erstmals der \"Landrat Lindhuber Pokal\" gewonnen. Die Meisterschützen Schutzbier Johann und Lauerer Heinrich qualifizierten sich mehrmals zur Bayerischen Meisterschaft.
Schutzbier Johann erreichte sogar das höchste sportliche Ziel. Er qualifizierte sich zur Deutschen Meisterschaft. Unter 600 Schützen belegte er einen hervorragenden 37. Platz. Wie waren wir damals stolz auf unseren Meisterschützen. Bei dieser Meisterschaft knüpfte der Hans kameradschaftliche Bande mit dem Deutschen Meister Werner Pfuff. Dieser besuchte uns später einmal bei einem Schießabend in Endorf.
1962 stellten wir mit Schutzbier Johann den 1. Gaumeister. Lauerer Heinrich wurde 2. Auch unsere Jungschützen machten auf sich aufmerksam. Sie wurden 2. Gaumeister mit der Mannschaft. Gottfried Plank wurde hier 3. Gaumeister.
1962 wurde wiederum der Landratspokal gewonnen. Er wurde bei uns in Endorf ausgeschossen.
Auch die Geselligkeit wurde in dieser Zeit groß geschrieben. So mancher Schießabend wurde in eine Gesangsstunde umfunktioniert. Zu Weihnachten hielt man traditionell ein Stroh – oder Glaskugelschießen ab.
Unsere Schützen waren in diesen Jahren kaum zu schlagen und belegten ständig vordere Plätze.
1963 wurde unsere Schützenkönigskette angeschafft. Auf dieser wird jährlich der Schützenkönig verewigt. Der jeweilige König stiftet dazu einen Taler.
Am 18. Januar 1969 wurde bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung der Kauf einer Vereinsfahne beschlossen. 1. Schützenmeister Meier Alois ging sodann auf Bettelkurs, um die Finanzierung sicherzustellen. Dabei zeigten sich die Endorfer Bürger sowie die Geschäftswelt von Laaber überaus spentabel.
Verbunden mit dem 10. Jura - Gauschießen und dem \"Landrat Lindhuber Pokal\"-Schießen feierten wir am 15. Juni 1969 15 jähriges Jubiläum mit Fahnenweihe. 385 Schützen aus 29 Vereinen stellten sich im Zwickl – Stadel vom 24.05. – 08.06. der Konkurrenz. Zwickl Michael jun. wurde dabei 2. Jugend – Gaukönig. Derrfuß Georg wurde auf Pokal 1. Beim Landratspokal landeten wir auf Platz 3.
Der Höhepunkt war dann die Fahnenweihe.
Als Patenverein hatten wir den Schützenverein \"Ehrenfels Beratzhausen\" gewinnen können.
Den Festgottesdienst mit Weihe der neuen Fahne zelebrierte Pfarrer Josef Scheuerer im Bock – Anwesen.
Bei der Totenehrung wurde das Totenband, gestiftet von der Gemeinde Endorf, als erstes Band an die neue Fahne geheftet. 1. Fahnenjunker Michael Meier band nach einem Vers das Junkerband an die geweihte Fahne.
Ein farbenprächtiger Festzug, angeführt von den Schirmherren Landrat Lindhuber und Bürgermeister Johann Eibl sen., sowie den Ehrengästen, MDB. Dr. Aigner, MDL Rupp und Kreisrat Josef Schreiner schlängelte sich durch das festlich geschmückte Endorf. Festmutter Meier Karoline mit den Festjungfrauen Maria und Elisabeth Schwendner, Katharina Goß, Elisabeth Bock und Wilma Schmeckenbecher, sowie die Endorfer Schützen in ihren neuen Anzügen wurden von den vielen Zuschauern mit überschwenglichem Applaus bedacht. Nachmittags fand im Zwickl – Garten die Bänderübergabe und Preisverleihung statt. Den Festabschluß bildete am Abend eine Tanzveranstaltung im Vereinslokal Zwickl. Wir Endorfer denken gerne an diesen denkwürdigen Tag zurück.
Sportlich waren unsere Schützen weiterhin erfolgreich. Bei der Gaumeisterschaft 1969 in Hohenfels wurden wir jeweils 1. in der Schützenklasse und Damenklasse. Mit Zwickl Michael jun. bei den Junioren und Schutzbier Inge in der Damenklasse stellten wir die Gaumeister.
Die 70er Jahre waren auf sportlichem Gebiet weiter nicht nachlassend.
An allen kirchlichen sowie weltlichen Feiern zeigten wir uns mit einen Fahnenabordnung.
Am 08. Mai 1978 mußten wir unseren Gründungsvorstand Martin Büttner zu Grabe tragen. Wir begleiteten Ihn mit einer Fahnenabordnung auf seinem letzten Weg.
1978 kleideten wir uns mit neuen Schützenhemden ein.
Auch ein dazugehöriges Vereinsabzeichen wurde beschafft. Es zeigt eine Schießscheibe mit hinterlegtem Tannenzweig.


Chronik Schützenverein