Deutsche Bergmeisterschaft Klostersee Traunstein

Deutsche Bergmeisterschaft in Traunstein

Der Radsportverein Traunstein hat sich für Sonntag, 1. Oktober 2006, Großes vorgenommen. Der Verein ist Ausrichter der Deutschen Bergmeisterschaft im Radsport und will dieses Ereignis auf dem Stadtplatz zu einem großen „Familienfest“, nicht nur für die Freunde des Radsports, machen.

Ausschlaggebend dafür, dass die deutsche Amateur-Radelite in Traunstein ihre Deutschen Bergmeister kürt, war vor allem die hervorragende Ausrichtung der Bayerischen Bergmeisterschaft im vergangenen Jahr in Adelholzen. Für die diesjährige Deutsche Bergemeisterschaft hat Organisator Peter Zeiler aber eine völlig andere Strecke ausgesucht. Start und Ziel werden auf dem Stadtplatz in Traunstein sein, wo ein kleines Volksfest die Zuschauer rund um den Sport unterhalten und informieren soll.

Eine Runde ist 18 Kilometer lang und führt vom Stadtplatz durch die Mittlere Hofgasse zur Salinenstraße, von dort über die Bürgerwaldstraße an der Chiemgauhalle vorbei hinauf nach Abstreit hinab zur Straße Neukirchen-Siegsdorf, über Wernleiten den Hochberg hinauf, hinab in die Daxerau, die Blaue-Wand-Straße bis zur Ampel und nach einem kurzen Stück in der Salinenstraße rechts ab zur Traunerstraße, von der es über den Kniebos hinauf zum Stadtplatz geht. Wie Zeiler weiter mitteilte, weist diese Runde einen Höhenunterschied von 387 m auf, so dass beispielsweise die Eliteklasse auf ihren sieben Runden auf über 2700-Höhenmeter kommt. Juniorinnen absolvieren drei, Damen und Junioren je vier Runden.

Nach Zeilers Berechnungen werden die Fahrer nach gut einer halben Stunde eine Runde beendet haben. In dieser Zeit gehe es darum, die Zuschauer am Stadtplatz zu unterhalten. Dafür will er mit Unterstützung weiterer Traunsteiner Vereine und Institutionen ein großes Rahmenprogramm präsentieren, das – so hofft er – auch den Zuspruch der Chiemgauer Zuschauer findet.



Deutsche Bergmeisterschaft