Hotelier des Jahres 2006

Heinz Winkler Hotelier des Jahres 2006

Das machte ihm in Deutschland bislang niemand nach: 18 Mal hat Heinz Winkler das Dreigestirn des Guide Michelin eingeheimst - und „nebenbei“ mit seiner Aschauer „Residenz“ ein Spitzenhotel lanciert, das schnell zu den führenden Häusern weltweit zählte. Dafür erhielt er jetzt von der Allgemeinen Hotel- und Gaststättenzeitung vor 1.300 Gästen in Frankfurt die Auszeichnung „Hotelier des Jahres 2006“.

1988 erwarb Winkler die traditionsreiche ehemalige Tafernwirtschaft der Herrschaft Hohenaschau, das „Hotel zur Post“ in Aschau i. Chiemgau. Mit einem risikoreichen Millioneninvestment (ohne Sponsoren) restaurierte und erweiterte er das Gebäude zur heutigen „Residenz“. 19 Suiten, 13 luxuriöse Zimmer und drei separate Gasträume spiegeln den Traum des Hausherren von einem „Relais & Chateaux Hotel“ in das man fährt um „fürstlich zu essen und fürstlich zu schlafen“ wider.

Dass sein Konzept aufgeht, zeigt auch die stark internationale Klientel der Residenz. Mit einer durchschnittlichen Buchungsfrequenz von über 70% im Jahre 2004 (an 365 Öffnungstagen) bescherte sie Winkler dadurch ein lukratives Gesamtergebnis, nahezu unbeeinflusst von rezessiven Tendenzen.

Im September 2005 ging Winklers „Herzensprojekt“, die nach ihm benannte „Residenz“ in Aschau, in ihr fünfzehntes Jahr. Dem Vordenker der großen deutschen Küche gelang damit ein Kabinettstückchen, das viele ihm seinerzeit nicht zugetraut hatten: Eine hierzulande seltene unternehmerische Glanzleistung, gepaart mit unbeirrtem kulinarischen Esprit.

Für sein visionäres Gesamtwerk erhielt Heinz Winkler 2001 als erster Dreisternekoch in Deutschland das Bundesverdienstkreuz am blauen Bande.

Die Gemeinde Aschau i.Chiemgau ist stolz auf ihr „Aushängeschild“ und bedankte sich zusammen mit dem Tourismusverband Chiemsee bei Heinz Winkler für dessen hervorragende Arbeit und gratulierte zum „Hotelier des Jahres 2006“.

Foto: Von li.: Geschäftsführer des Tourismusverbandes Chiemsee, Hermann Roth, „Sternekoch“ Heinz Winkler, Aschaus 1. Bürgermeister Kaspar Öttl und der Leiter der örtlichen Tourist Info, Wolfgang Bude, überbringen dem „Hotelier des Jahres 2006“ in der „Residenz“ ihre Glückwünsche zur Auszeichnung.



Hotelier des Jahres 2006