Veranstaltungen Grosser Arbersee Lohberg

Der Kleine Arbersee

Der kleine Arbersee (915m ü. NN) mit seinen schwimmenden Inseln ist eine Besonderheit im Gemeindegebiet Lohberg und im gesamten Naturpark Oberer Bayerischer Wald.

Seine Bildung verdankt er dem Kleinen Arberseegletscher, der während der Eiszeit vom Großen Arber hinunter ins Tal führte. Er war der zweitlängste aller Böhmerwaldgletscher. Viele Sagen ranken sich noch heute um den geheimnisvollen See am Fuße des Großen und Kleinen Arbers.

Am Kleinen Arbersee sind die Wanderwege in einem guten Zustand, damit die Wanderer auf den Wegen bleiben und keine Trittschäden in der angrenzenden Flora und Fauna verursachen. Der Chauffeur der Kleinen Arberseebahn wird bei der Anfahrt über Lautsprecher Informationen über das Naturschutzgebiet und Verhaltensregeln mitteilen. Für die Fahrgäste steht zusätzlich Informationsmaterial über das Naturschutzgebiet mit seinen Besonderheiten wie den schwimmenden Inseln zur Verfügung.

Der Erholungsort Lohberg wurde mit 4 Kinderland-Bärchen als familienfreundlicher Urlaubsort ausgezeichnet.



Das Motto der Kinderspieltage lautet: Erleben, spielen, basteln, lernen -
einfach Spaß haben!

Alle Ferienkinder sowie einheimische Kids sind herzlich eingeladen, mitzumachen beim:

Tierparktag: Pirschgang mit Führung durch unseren Bayerwald Tierpark. Tierärztin Claudia
Schuh führt durch die Gehege. Pause am Naturspielplatz, gemeinsame Brotzeit.

Backtag: Im original Holzbackofen am Schwarzauer Haus backen wir Brot, Brez´n und
Pizza.

Basteltag: Der Basteltag findet im Elchhaus im Tierpark statt. Je nach Jahreszeit basteln
wir Kerzen oder Holzgesichter, bedrucken Stoffe oder malen auf Glas.

Glashüttentag: Wir besuchen die Glashütte Sellner in der Alten Kirche in Lohberg und schauen
den Glaskünstlern bei der Arbeit zu.

Wann: Jeden Mittwoch in den Ferien von 14 - 16.30 Uhr

Wo: Treffpunkt ist die Tourist- Info am Rathaus oder der Bayerwald Tierpark in
Lohberghütte.



Veranstaltungen