Ausstellungen Straussee Strausberg

25.04. „Tagebuch“, Werkauswahl der Malerin Stefanie Becker



Arbeits- und Lebensstätte der Berufskünstlerin ist seit 2003 Altlandsberg. Der Titel ihrer Ausstellung „Tagebuch“ ist eine Metapher auf das Festhalten intensiv wahrgenommener alltäglicher Eindrücke, geäußert in Farbkompositionen. Ihrer Malerei liegt Gegenständliches zugrunde, unterschiedlich abstrakt verdichtet.

Ende: 08.06.




13.06. Ria den Breejen, Präsentation von Malereien unter „Bildwechsel“


Die in den Niederlanden geborene Malerin lebt und arbeitet in Berlin, in das sie 1973 übergesiedelt war. Zu ihrem künstlerischen Herangehen äußert sie sich u.a. so:

„Die Wechselwirkung zwischen Personen ist eine ästhetische Kategorie, welche mich nebst anderen Sujets seit langem beschäftigt, der ich in der malerischen Auseinandersetzung meine eigene, subjektive Bildwirkung anverwandele.“




Ihre bereits zweijährige Mitarbeit in der Jury der Bildhauer-Sommerakademie Strausberg sowie im Autorenteam der dazugehörigen KunstAndacht ist nicht hoch genug einzuschätzen. Auch für 2006 hat sie sich dazu wieder bereiterklärt.



Ende: 27.07.






31.07. Ausstellung anlässlich der 5. Bildhauer-Sommerakademie Strausberg:


Michael Klein, „Skulpturen in Stuck und Bronze“




Für die Ausstellung als bedeutendes Ereignis im Rahmen der Sommerakademie konnte der Bildhauer Michael Klein gewonnen werden. Ab 1971 freischaffend in Berlin tätig, arbeitet er seit 1993 in Neuenhagen.
In einer Wertschätzung heißt es über ihn:
Im Werk des Künstlers verbindet sich die Ursprünglichkeit der plastischen Kunst mit den Gestaltungsformen der zeitgenössischen Kunst.




Am 31. Juli erfolgt die Vernissage ab 20.00 Uhr als der zweite der beiden Höhepunkte zum Auftakt der Sommerakademie. Davor eröffnen die Veranstalter Stadt, EWE und Stadtwerke den Kurs im ersten Teil um 18.00 Uhr im Kundencenter der Stadtwerke mit der Vernissage zu „Zeitthemen“. Das ist die traditionelle Werkschau des Bildhauers Erich Sauer (Frankenthal), künstlerischer Leiter des Kurses. Seitens der Stadtwerke wird wieder ein Busshuttle für den Personentransport zum Kunstparkhaus angeboten.

Ende: 21.09.


Der Beginn der Vernissagen zu den Präsentationen am 25.04. und 13.06. 2006 ist für 18.00 Uhr geplant.



Ausstellungen