Tourismusverband Ruppiner See Neuruppin

Neuruppin auf der Tourismusmesse REISEN HAMBURG

Reges Interesse am Gemeinschaftsstand der
Fontanestadt und des Tourismusverbandes
Ruppiner Land.„Da bin ich zur Schule gegangen“, sagt Hans-Dieter Karrasch und tippt im Reisejournal 2006 „Fontanestadt Neuruppin/ Ruppiner Schweiz“ auf ein Foto des Alten Gymnasiums. Seit mehreren Jahrzehnten lebt Karrasch in Hamburg. Dass ausgerechnet ein Besuch der Tourismusmesse Reisen in Hamburg seine Erinnerungen an seine Heimatstadt wieder aufleben lässt, freut den Rentner. Genau wie viele andere Besucher nimmt er sich Zeit, den Gemeinschaftsstand der Fontanestadt und des Tourismusverbandes Ruppiner Land zu besuchen und mit den fachkundigen Damen und Herren zu plauschen. Als er erfuhr, dass im Rahmen der 750-Jahr-Feier ein Klassentreffen aller Schüler, die im Alten Gymnasium zur Schule gegangen sind, stattfinden wird, ist Hans-Dieter Karrasch Feuer und Flamme. Den Plan, seine Heimatstadt mal wieder zu besuchen, wird Hans-Dieter Karrasch nun schneller in die Tat umsetzen, als er sich das geträumt hatte. Denn für ihn ist klar: „An dem Klassentreffen während der Festwoche muss ich teilnehmen!“
Viele Besucher der Messe Hamburg-Reisen, die seit Mittwoch und noch bis Sonntag in den Messehallen der Hansestadt läuft, erwiesen sich als sehr fachkundiges Publikum. Manche kennen die Region und fragten nach gezielten Angeboten für einen weiteren Ausflug ins Ruppiner Land. Andere wiederum kennen Neuruppin nur dem Namen nach. „Da fahren wir doch immer vorbei in Richtung Berlin. Die Stadt muss doch direkt an der Autobahn liegen“, war oft zu hören. „Richtig!“ sagt Stefanie Rose, als Vertreterin der Fontanestadt. „Aber wir haben noch mehr zu bieten, als nur zwei Autobahnabfahrten“, betont sie und zeigt den Besuchern Sehenswürdigkeiten und besondere Angebote in den Prospekten. „Die Hamburger haben schon ganz genaue Vorstellungen von dem, was Sie in Ihrem Urlaub erleben möchten“, sagt Madlen Hoffmann, Marketing-Mitarbeiterin beim Tourismusverband Ruppiner Land. „Viele planen Radtouren oder wollen mit dem Boot reisen. Da können wir dann ganz konkret weiterhelfen.“ Dass die Messe ein voller Erfolg war und bei den Hamburgern Begeisterung für die Region wecken konnte, ist sie überzeugt.
Und Hans-Dieter Karrasch, der zur 750-Jahr-Feier nach Neuruppin kommen will, hinterlässt Anschrift und Telefonnummer, um sich spezielle Informationen für das große Klassentreffen zuschicken zu lassen.

Fakten zur Messe:
29. Internationale Ausstellung Tourismus & Caravaning
8.2. – 12.2.2006, 10 – 18 Uhr
12 Messehallen
1000 Aussteller aus 80 Nationen



Tourismusverband