Veranstaltung Groessinsee Trebbin

BEN WATERS & HONKY TONK GURUS \"BOOGIE & ROCK´N ROLL\" im Gemeindezentrum Thyrow

Gehören Sie auch zu der Sorte Konzertgänger, die bei einem Piano-Solo sofort gelangweilt den Bierstand aufsuchen? Wenn ja, sollten Sie diese Einstellung schnell überdenken. Bei einem Konzert von Ben Waters bietet sich dazu die beste Gelegenheit. Selten gab es einen Musiker der stilistisch so vielseitig ist, wie Ben Waters. Wer Ihn solo auf der Bühne erleben konnte, ist überzeugt: Er ist der Beste! Spielen bis die Finger bluten, körperlicher Einsatz bis zur Erschöpfung.


Sonderausstellung des Trebbiner Heimatvereins

Am letzten Sonnabend eröffnete eine Sonderausstellung zum Thema \"Drei Siedlungen in Trebbin\". Sie gibt einen Einblick in die Geschichte der Freien Scholle, der Luchsiedlung und des Mühlengrabens. Schon seit Wochen liefen die Vorbereitungen.


Eindrücke

Eindrücke

Eindrücke
Es werden Fotos und Dokumentationen aus der Luchsiedlung gezeigt. Bärbel Bartl hat in der Luchsiedlung Fotos geschossen und sich mit ehemaligen Bewohnern unterhalten, die dort aufgewachsen sind. So erzählte ihr Karl-Heinz Gärtner, dass 1945 zum Ende des Zweiten Weltkrieges ein Flugzeug direkt über der Siedlung abgestürzt war und Einzelteile auf die Grundstücke fielen. Den Bewohner ist nichts passiert. Die gesamte Besatzung des Flugzeuges kam ums Leben.

Das Ehepaar Ilse und Günter Palm aus Berlin hat sich nicht nur mit der Siedlung Freie Scholle in Trebbin, sondern auch mit deren Architekten Bruno Taut befasst, der die ersten sechs Häuser entworfen hat. Eigentlich sollten die Doppelhäuser damals in der Parkstraße gebaut werden, doch das wollte der damalige Bürgermeister nicht und so wurden die Häuser (das erste 1925) ziemlich versteckt hinter dem Galgenberg gebaut. Auf alten Stadtplänen war die Freie Scholle auch nicht zu finden und so fühlten sich die Bewohner früher als Nicht-Trebbiner. Erst 1938 erhielt das sandige Terrain seinen heutigen Namen Höpfnerstraße.

Die Vorsitzende des Trebbiner Heimatvereins Monika Ochotzki hat als Bewohnerin des Mühlengrabens die jüngste Trebbiner Siedlung ins Visier genommen, für die 1995 der Grundstein gelegt wurde.

Am Sonnabend fanden sich dann auch interessierte Trebbiner und Besucher ein. Teilweise wohnten die Interessierten in den Siedlungen und erzählten Anekdoten. Viele fanden sich oder Ihre Angehörigen auf alten Fotos wieder. Die Ausstellung zeigt auf vielen Bildern und Fotos die Entwicklung und Geschichte der Siedlungen

Die Ausstellung ist Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Andere Öffnungen können mit Frau Ochotzki abgesprochen werden.

Auszugsweise aus der MAZ vom 17.02.2006


Wer noch nie das Vergnügen hatte, die Honky Tonk Gurus live zu erleben, dem beschert Ben Waters mit seiner \"Boogie&Rock´n Roll\" Tour ein unvergessliches Konzerterlebnis. Musiker wie Ray Davis (Kinks), Dave Gilmor (Pink Floyd), Gary Brooker (Procol Harum), Robby McIntosh (Pretenders), Chris Jagger und Shakin Stevens lassen sich bei ihren Plattenproduktionen oder Liveauftritten von ihm begleiten. Kein Wunder, dass sogar die Königshäuser Europas zu seinen großen Fans zählen. Er wurde zu Geburtstagspartys vom britischen und schwedischen Hof eingeladen. Als Klavierlehrer von Jerry Hall hat er beste Kontakte zu den Rolling Stones, mit denen er Weihnachten 2000 auf einem Privatkonzert spielte.

Am 06.04.2006 um 20 Uhr findet das vom Freundeskreis des Gemeindezentrums Thyrow e.V. organisierte Konzert statt. Im Vorverkauf kostet die Eintrittskarte 14,- Euro, an der Abendkasse dann einen Euro mehr. Weitere Informationen zum Konzert finden Sie auf www.thyrow-online.de


Veranstaltung