Landratsamt Lebehnscher See Landkreis Uecker Randow

Dieser folgte 1952 die Kasernierte Volkspolizei (KVP), aus der schließlich die Nationale Volksarmee (NVA) entstand. Nach der Wende übernahm die Bundeswehr den Gebäudekomplex, der am 1. November 1992 an das Bundesvermögensamt übergeben und anschließend geräumt wurde. Nach der Kreisgebietsreform 1994 besaß der neuentstandene Landkreis Uecker-Randow neun verschiedene Verwaltungsgebäude - für den Bürger und Steuerzahler als auch für die Mitarbeiter eine Zumutung. Gleichzeitig verfiel die ehemalige Kürassierkaserne zusehends, da bereits zu DDR-Zeiten wesentliche Instandhaltungsmaßnahmen unterblieben waren und seit dem Leerzug nicht mehr geheizt wurde. Vor allem das marode Dach hatte Wasserschäden in beträchtlichem Umfange nach sich gezogen.

Am 4. Juni 1994 beschloss der Kreistag, die ehemalige Kaserne sanieren und zum Verwaltungsgebäude umbauen zu lassen. Im Jahre 1997 begannen die Bauarbeiten. Nach nur neunmonatiger Bauzeit konnte die ehemalige Kürassierkaserne als Landratsamt im Dezember ihrer neuen Bestimmung übergeben werden.

Fassade und Foyer des Haupthauses (ehemalige Wohnkaserne) wurden entsprechend den Bestimmungen des Denkmalschutzes erhalten. Heute trägt die Kürassierkaserne auf diese Weise wesentlich zum Stadtbild von Pasewalk bei.


Landratsamt