Naturpark Kaebelicksee Kratzeburg

Kratzeburg, in der Nähe der Havelquellseen gelegen und vom Müritz-Nationalpark umgeben, ist ein Garant für Ruhe und Erholung. Sie finden unsere Gemeinde mit ihren sechs Ortsteilen im Nordwesten des Landkreises Mecklenburg-Strelitz, eingebettet in die reizvolle Seen- und Hügellandschaft der Mecklenburgischen Seenplatte.
1256 wurde Kratzeburg erstmals urkundlich erwähnt. Hier stand damals ein Burgturm, der dem Ort seinen Namen gab.
Von der wechselhaften Besiedlung durch Slawen und Germanen kündet noch heute ein germanischer Burgwall bei Pieverstorf, der in seiner Ausdehnung in Norddeutschland seinesgleichen sucht. Später war Kratzeburg Zollstation an einer alten Poststraße.
Heute leben in Kratzeburg und den dazugehörenden Ortsteilen cirka 540 Einwohner. Das seenreiche und dünnbesiedelte Gebiet der Gemeinde Kratzeburg umfaßt eine Fläche von ca. 5700 ha.
In der Nähe von Kratzeburg, zwischen Ankershagen und Pieverstorf, entspringt die Havel - zunächst als kleiner Bach, doch bereits ab dem Käbelicksee in Kratzeburg für Wasserwanderer befahrbar.
Der Müritz-Nationalpark und das Havelquellgebiet rund um Kratzeburg bieten Naturfreunden, Radlern, Wasserwanderern und aktiven Erholungssuchenden einen idealen Urlaubsaufenthalt.

Kratzeburger Marktag auf dem Kirchplatz in Kratzeburg
Buntes Markttreiben mit Vogelscheuchenwettbewerb
Osterfeuer Ostersonntag
Maifest 1. Mai
Havelfest 1. Sonnabend im Juli
Schützenfest 1. Sonnabend im August
Kratzeburger Markttag 1. Sonnabend im September
Orgelsommer Juli und August
Eisfest wenn die Seen zugefroren sind...




Naturpark