Technische Daten Riveristalsperre Riveris

Am 17. Januar 1957 wurde mit dem Probestau der Talsperre begonnen. Die Anlage entsprach allen Erwartungen, und gegen Ende des Jahres war die Sperre zum zweitenmal bis zum Überlauf gefüllt. Inzwischen waren die Arbeiten an den Rohrleitungen und der Filteranlage soweit fortgeschritten, daß die Wasserkraftanlage am 12. April 1958 in Betrieb genommen werden konnte. Am 4. Juni 1958 wurde der Probebetrieb der Filteranlage lrsch aufgenommen. Seit diesem Zeitpunkt fließt das Wasser der Riveris von der Talsperre über die Rohwasserleitung, Filteranlage und Reinwasserleitung in die Versorgungsleitungen der Stadt. In weniger als 4 Jahren konnte somit der Bau der Riveristalsperre mit allen Nebenanlagen vollendet werden. Umfangreiche Planungen und gewissenhafte Ingenieurarbeit waren den Arbeiten vorausgegangen, die mit modernsten Geräten und technischen Hilfsmitteln ausgeführt wurden.

Techn. Daten der Talsperre:
Damm: 350.000 m³
Hang u. Talschotter
Dammhöhe: 50 m, 178 m Breite
Inhalt: 5 Mio. m³ Trinkwasser




Technische Daten