Badeseen Kulkwitzer See Leipzig

Wussten Sie, dass der Kulkwitzer See neben dem Neubaugebiet Grünau einer der klarsten und saubersten Seen in Mitteldeutschland ist?

Dabei ist auch er das Restloch eines ehemaligen Tagebaus, der noch bis 1956 erweitert worden war. 1963 wurde im Bereich Miltitz keine Kohle mehr abgebaut.
Danach füllte sich die Grube mit etwa drei Millionen Kubikmeter Grund- und Niederschlagswasser pro Jahr sichtbar.

1972 wurde ein Saale-Lastkahn von 53 m Länge und 6 m Breite in drei Teilen zum See transportiert, auf einem Fundament wieder zusammengeschweißt und zu einer Schiffsgaststätte umgebaut. Später kamen noch eine Reihe weiterer Versorgungseinrichtungen hinzu.

Die Hochkippe, die durch den geförderten Abraum entstand, wurde mit Wald bepflanzt. Heute laden dort schattige Wege zu ausgedehnten Spaziergängen ein und bieten einen herrlichen Blick über den See.


Badeseen