Veranstaltungen Berzdorfer See Goerlitz

24. Juni 2006 Erlebnistag Berzdorfer See

Rund um den Berzdorfer See gibt es wieder jede Menge zu erleben:
Bootstaufe, Wanderungen durch das Naturschutzgebiet, Tagebauführungen,
eine Beach-Party und vieles andere stehen auf dem Programm.

Zwischen Wroclaw und Washington
11.Jazztage mit Stars aus Übersee und einem großen Comeback

1999 brach das Stromnetz zusammen, als sie sang. Die Elften bringen ein Wiedersehen mit der farbigen Ausnahmesängerin Jocelyn B. Smith. Der Auftritt, eigentlich fürs Vorjahr geplant, verschafft den 11.Jazztagen Görlitz eine ungeahnte Dichte an Stars. Steht mit Hiram Bullock, dem energiegeladenen, amerikanischen Gitarristen, gleich noch ein Prominenter auf der Bühne. Der aus dem Rhythm Blues kommende Musiker ist bekannt für eine explosive Show, bei der er, dank kabelloser Klangübertragung, mitten im Publikum seine stärksten Szenen hat.
Kulturzuschlag e.V. hat als Veranstalter ein gewohnt vielseitiges Programm vorbereitet, bei dem profilierte Jazzer, jedoch auch junge Senkrechtstarter zu Gehör kommen, etwa ‚Jazzkomplott’ aus Brandenburg oder die Bamberger Band ‚Panthalassa’.
Mit Claus Koch & the Boperators trifft ein Meister des modernen Bebop einen kubanischen Trommler. ‚Rat mal, was da jazzt!’ heißt das witzigste Volkslieder-Recycling seit Erfindung des Grünen Punkts und ‚Furiopolis’ die Gruppe, die das unter die Leute am Fischmarkt bringt. Der altstädtische Platz wird auch im Elften Epizentrum der Begeisterung sein. Die ‚Tiptons’ bilden hier bereits früh am Freitag eine Besonderheit. Das Frauenquintett aus Seattle/ US musiziert mit vier Saxophonen und Schlagwerk technisch brillant und doch in unnachahmlicher Lockerheit.
Natürlich ist auch nach Mitternacht noch Livemusik erlebbar. Freitagnacht wird das frisch eröffnete Schlesische Museum Schau- und Hörplatz sein. Zur ungezwungenen Jamsession treffen Musiker in der Nacht zum Sonntag in der Vierradenmühle aufeinander. Den ‚Unerhörten Ort’ fanden die Festivalmacher in der Landskronbrauerei, wo das ehemalige Maschinenhaus für einen multimedialen Programmpunkt bereitet wird.

Die X. sind Geschichte...
...und schön wars!!
Wir danken allen Sponsoren, Förderern, Musikern, Helfern & dem Wettergott für dieses sehr gelungene Jubiläum! Besonderer Dank geht vor allem an alle Besucher der 10. Jazztage Görlitz, denn ohne Euch macht es ja keinen Sinn- bis 2006!
Euer Kulturzuschlag e.V.


Veranstaltungen